Newsletter 02

Newsletter 02 / 01.03.2022 – Die wichtigsten Infos in aller Kürze
 
Liebe Interessierte / Vereinsmitglieder,
 
heute senden wir Euch wieder die aktuellsten Infos in Bezug auf das Projekt S18-CP Variante zu.
 
Gemeindevertretungssitzung Lustenau
Am 27. Jänner fand im Lustenauer Feuerwehrhaus eine Gemeindevertretungssitzung statt, erstmals seit langem mit einer Fragestunde. Aufgrund der aktuellen Entscheidung des VfGHs in Lech bezüglich des Naturschutzgebiets Gipslöcher machten Eugen Schneider und Kurt Wohlgenannt den Mandataren klar, welch ein hohes Verfahrensrisiko die CP-Variante hat. Denn auch die ASFINAG bestätigt, dass die Z-Variante keine Realisierungschancen hat und bei der CP-Variante eine Genehmigung nicht garantiert werden kann. Daher hat die schnellstmögliche Bewertung aller relevanten Alternativen oberste Priorität!

Downloads:
Änderung der Verordnung „Gipslöcher“: https://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-64912.html
Gemeindevertretungssitzung: https://archiv.yourvideo.tv/watch/?v=a5d34b3e2787 (ab min 1)
 

ASFINAG –Prüfung der Alternativen – keine transparente Vorgehensweise
Die ASFINAG hat den Auftrag, neben der Weiterführung des Vorprojektes S18 – CP Variante, eine Prüfung relevanter Alternativen durchzuführen.
Ein notwendiger Dialog mit den Teilnehmern des ehemaligen Regionalforums „Mobil im Rheintal“ wird seitens der ÖVP Landesregierung verweigert. Damit ist eine Mitsprache zur Auswahl und Bewertung der vorliegenden Alternativen aus Vorarlberger Sicht unmöglich und die betroffene Bevölkerung von der Teilhabe dieses 1,50 Milliarden Euro Projektes ausgeschlossen. Eine Begründung dafür liegt nicht vor. Welche Varianten in die Evaluierung einbezogen werden und wie weit die Bewertungen inzwischen fortgeschritten sind, ist nicht eruierbar. Die Vorgangsweise ist nicht transparent. Alles ist in Bearbeitung und wird wahrscheinlich im Frühjahr 2022 der Bevölkerung vorgestellt.

Möglichkeit Dammvariante:
Die von uns geforderte Prüfung der Dammvariante scheint aber doch beurteilt zu werden, weil sie schon beim Forum „Mobil im Rheintal“ im Jahre 2011 kurz Thema war (Anm: damals eingebracht von Andreas Postner). Der ortsseitig liegende Hochwasser-Schutzdamm muss im Zuge des RHESI Programms abgetragen und ersetzt werden. Es bietet sich daher eine einmalige Chance Hochwasserschutz und Verkehrsinfrastruktur zu verbinden. Der Querschnitt einer gedeckelten Wanne als 2-spurige Gegenverkehrslösung scheint nach unseren Recherchen im neuen Damm umsetzbar. Eine Machbarkeitsstudie ist notwendig.

Möglichkeit Weiterführung:
Visionär und prüfenswert ist der Vorschlag, die Dornbirner- und Grindelstraße bis zum Milleniumspark durch Untertunnelung mittels gedeckelter Wanne weiterzuführen.

Downloads:
Evaluierung hochrangiger Strassenbauvorhaben
Entschliessungsantrag
ASFINAG-Bauprogramm Schlussfolgerungen
 

Neue Rheinquerung Lustenau – Au (CH)
Coronabedingt ging in dieser Sache bisher nichts weiter. Am 9.02.22 fand wieder ein Online-Treffen des Forums statt. Auf die Forderung aus dem ersten Treffen unseres Obmannes nach Sicherung von Grundreserven entlang des Rheindammes zur Platzierung der neuen Rheinbrücke, hat die Gemeinde prompt reagiert. Als erster Schritt wurde das ehemalige Gasthaus „Taverne“ (jetzt „Corfu“) gekauft. Ein traditionelles Gebäude in wichtiger strategischer Lage. Die bisherige transparente Vorgangsweise des Forums ist hervorzuheben.
Zitat Landespressestelle: “Erste Vorschläge zu möglichen Varianten für den Ersatz der Grenzbrücke werden voraussichtlich im Herbst 2022 vorliegen. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Veranstaltung vorgesehen, um die Bevölkerung zu informieren. Anschließend soll entschieden werden, welche Varianten in der zweiten Phase vertieft bearbeitet werden. Voraussichtlich Ende 2023 soll das Variantenstudium abgeschlossen sein. Neben Brückenvarianten werden auch Tunnelvarianten untersucht.“
Lt. Auskunft der ASFINAG wird sie gegenwärtig nicht aktiv in die Gestaltung der Rheinquerung eingreifen. Das Projekt „Rheinquerung“ wird eher als regionale Verkehrslösung bewertet. Die Planung wird jedoch mit Interesse verfolgt und in Zukunft gegebenenfalls in Verkehrslösungen mit bewertet.
 
 
 
Unsere Maxime:Wir halten uns an Zahlen, Daten, Fakten und verzichten auf Mutmaßungen und Gerüchte.Wir arbeiten lösungsorientiert und gemeinsam mit allen Involvierten. 
Nach wie vor warten wir auf detaillierte Pläne der Asfinag. Einen aktuellen Status der uns vorliegenden Unterlagen findet ihr unter Daten und Fakten: https://lebensraum-zukunft-lustenau.at/
 
Viele Grüße von Eurem Team Lebensraum Zukunft Lustenau – Unteres Rheintal

https://mailchi.mp/2d97a32faf8c/newsletter-02-lebensraum-zukunft-lustenau?e=dde0e86564