Ried Panorama, Foto von Lukas Hämmerle
Ried Panorama, Foto Lukas Hämmerle

Die geplante Straßenführung der S18, die so genannte CP-Variante, bedeutet einen massiven Eingriff in den Lebensraum der Menschen von Lustenau, Höchst, Fußach und der Schweizer Nachbargemeinden. Die Zerstörung von Flora und Fauna in den angrenzenden Riedlandschaften inbegriffen.

ASFINAG PLANUNGSDATEN

Bis dato (20.10.2023) liegen keine genauen Daten/Zahlen zur geplanten Linienführung der S18 CP
Variante durch den Planer ASFINAG vor. Außer einer grob skizzierten Darstellung gibt es keine
detaillierten, aktualisierten Pläne der Trassenführung.

Geplante Baukosten: Stand 2023: ca.1,50 Milliarden Euro
Straßenlänge:
ca. 8,6 km
Prognostiziertes Spitzenverkehrsaufkommen: 60.300 Kfz pro Tag
Fahrbahnbreite: ca. 30 Meter
Bodenverbrauch: ca. 25 Hektar

Dieser Plan entspricht in etwa der von der ASFINAG geplanten Trassenführung mit Anschlussstellen. Genaue Details werden noch verhandelt und präzisiert.

Variantenbewertung der ehemaligen Z-Variante im Vergleich zur CP-Variante 2022:

Variantenbewertung_Methodik_S18
Variantenbewertung_Methodik_S18
variantenbewertung-asfinag
Variantenbewertung_S18