Bienenstock im Ried
Bienenstöcke in „Bohlars Giebl’s Hoschtat“, Kapellenstraße

LEBENSRAUM

Die Trassenführung der S18 Bodenseestraße als CP-Variante führt entlang des östlichen Siedlungsraumes und trennt daher die ökologische Verzahnung von Wohngebiet und Land- schaft, mit all den negativen Belastungen, die eine Schnellstraße mit sich bringt.
Das Ried als Naherholungsraum für das untere Rheintal, erleidet damit einen massiven Qualitätsverlust und ist langfristig für die kommenden Generationen beeinträchtigt.

Gleichzeitig herrscht im Kerngebiet und den Nebenquartieren eine massive Bautätigkeit. Die Bodenkäufe der Gemeinde dienen hauptsächlich zur Bebauung durch Investoren, bzw. für notwendige Infrasturkurprojekte. Grünräume werden nicht für Aufenthaltsräume gesichert. Die für Lustenau typischen Streuobstwiesen sind zu 85% verschwunden.

Die Charakteristik der Riedlandschaft als Naherholungsraum für Zehntausende Bewohner des Unteren Rheintales muß daher unbedingt erhalten werden.

Die BügerInneninitiative Lebensraum Zukunft Lustenau – Unteres Rheintal setzt sich für mehr Lebensqualität und bessere Umweltbedingungen in ganz Lustenau ein. Dies wollen wir sowohl für den Siedlungsraum als auch für den Grünraum erreichen.
Lustenau soll zukunftsfähig werden, indem wir Umweltbelastungen abbauen, intakte Lebensräume schützen und erhalten, die Aufenthalts- und Wohnqualität in unserem Ort erhöhen und damit auch unseren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten.