Mitteilung an die Medien: Besuch BM Gewessler

Die BürgerInneninitiative Lebensraum Zukunft Lustenau – Unteres Rheintal, begrüßt die Prüfung wirksamer Alternativvarianten zur S18 auf dem Weg zu einem klimatauglichen Mobilitätskonzept nach den Gesprächen zwischen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Landeshauptmann Markus Wallner.

Regionalforum einberufen !
Damit die Evaluierung nicht an der Bevölkerung vorbei durchgeführt wird, fordern wir die Einberufung des Regionalforums. Die lokalen Erfahrungen und Kenntnisse zu konkreten Fragestellungen und Fakten müssen unbedingt berücksichtigt werden um professionelle Alternativen zu entwickeln und durch Kombination verschiedener Einzelmaßnahmen eine rasche Reduktion der Verkehrsbelastung umzusetzen.

„Die CP Variante der S18 würde 1,50 Milliarden Euro kosten, der Bodenverbrauch wäre enorm, die Riedlandschaft als Naturjuwel und Erholungsraum würde zerstört und die Bevölkerung des östlichen Siedlungsrandes massiv belastet. Eine Umsetzung wäre erst in ca. 20 Jahren möglich. Eine Entlastung  der unter der Verkehrsbelastung leidenden Bevölkerung ist aber rasch notwendig.“

Die geplante Trassenführung ist mit den Klimazielen nicht vereinbar. Die Wetterereignisse des letzten Sommers zeigen deutlich die alarmierende Klimaentwicklung und die daraus resultierenden Schäden.


Kontakt: Eugen Schneider, Negrellistr.24a, 6890 Lustenau, Tel. 0680/4059013